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Klinische Studien

Ein wichtiger Bestandteil in der Klinik für An?sthesiologie und operative Intensivmedizin ist die klinische Forschung. Als gro?es intensivmedizinisches Zentrum behandeln wir jedes Jahr viele Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Verletzungen. Um die medizinische Behandlung zukünftiger Patienten zu verbessern und wissenschaftliche Fragestellungen zu beantworten, beteiligen auch wir uns mit gro?em Engagement an der Durchführung klinischer Studien.

Aufgrund unserer 42 Intensivbetten verfügen wir im Jahr über:

  • mehr als 50.000 Beatmungsstunden
  • 40-60?Patienten mit extracorporaler Membranoxygenierung (ECMO)
  • 10-15?Patienten mit Linksherzassist (Heartmate II)
  • Versorgung von rund 1.000 Patienten nach Herzoperationen
  • 12.000 Stunden Nierenersatzverfahren

500 Reanimationseins?tze im Klinikum au?erhalb der Intensivstation

Die Studienstruktur besteht aus mehreren Prüf?rzten und einer Studienkoordinatorin. Hierdurch erh?lt die Abteilung st?ndig innovative Impulse und ist immer Teil der neusten Entwicklung in der Intensivmedizin.

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Aktuelle Arbeitsgruppen:

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Leiter: Felix Girrbach

Mitarbeiter: Phillip Simon

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Maschinelle Beatmung ist eine der Kernkompetenzen der An?sthesiologie und Intensivtherapie. Durch Anwendung von ad?quatem PEEP und niedrigen Tidalvolumina lassen sich beatmungsassoziierte Lungensch?den durch Vermeidung von Atelektasenbildung, Hyperinflation oder zyklischem Alveolarkollaps reduzieren. Wir untersuchen mittels Elektrischer Impedanztomographie (EIT) verschiedenste Patientenkollektive unter mechanischer Beatmung peri-, postoperativ bei Allgemeinan?sthesie sowie unter Langzeitbeatmung auf der Intensivstation, um für die jeweiligen Gruppen ein bestm?gliches Beatmungsschema entwickeln zu k?nnen. Langfristiges Ziel ist eine bettseitige Methode der Beatmungs-Erfolgskontrolle und individualisierte Beatmungsoptimierung im OP-Saal und am Intensivtherapie-Bett.

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Kooperationspartner: Alessandro Beda (Universit?t Belo Horizonte, Brasilien), Alcendino Neto (Universidade Federal de Minas Gerais, Brasilien), Antonio Gianella-Neto (Federal Universade de Rio de Janiero, Brasilien), Dr. Thomas Muders, Prof. Christian Putensen (Universit?t Bonn); Dr. Peter Salz (Firma Fritz-Stephan), Prof. Andreas Reske (ICCAS Universit?t Leipzig), Prof. Hermann Wrigge (BG Klinikum Halle Bergmannstrost), Dr. rer. nat. habil. David Petroff (ZKS Leipzig)

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Aktuelle Ver?ffentlichungen:

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Girrbach F, Petroff D, Mols S, Brechtelsbauer K, Wrigge H, Simon P. Extubation with Reduced Inspiratory Oxygen Concentration or Postoperative Continuous Positive Pressure to Improve Oxygenation after Laparoscopic Bariatric Surgery: A Randomized Controlled Trial. Anesthesiology. 2023 Oct 1;139(4):546-548. doi: 10.1097/ALN.0000000000004654.

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Girrbach F, Zeutzschel F, Schulz S, Lange M, Beda A, Giannella-Neto A, Wrigge H, Simon P. Methods for Determination of Individual PEEP for Intraoperative Mechanical Ventilation Using a Decremental PEEP Trial. J Clin Med. 2022 Jun 27;11(13):3707. doi: 10.3390/jcm11133707.

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Simon P, Girrbach F, Petroff D, Schliewe N, Hempel G, Lange M, Bluth T, Gama de Abreu M, Beda A, Schultz MJ, Pelosi P, Reske AW, Wrigge H; PROBESE Investigators of the Protective Ventilation Network* and the Clinical Trial Network of the European Society of Anesthesiology. Individualized versus Fixed Positive End-expiratory Pressure for Intraoperative Mechanical Ventilation in Obese Patients: A Secondary Analysis. Anesthesiology. 2021 Jun 1;134(6):887-900. doi: 10.1097/ALN.0000000000003762.

Leiter: Philipp Simon
Mitarbeiter: Christian Dumps

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Eine erfolgreiche kalkulierte Antibiotikatherapie oder perioperative antibiotische Prophylaxe erfordert neben der Wahl eines geeigneten Wirkstoffes eine korrekte Dosierung, um die antibakterielle Wirkung gew?hrleisten zu k?nnen und gleichzeitig Nebenwirkungen von ?berdosierungen bzw. Wirkungsverlust durch Unterdosierung zu vermeiden. Dies gilt nicht nur im Blut, sondern auch am Wirkort des Antibiotikums au?erhalb des Gef??systems. Wir untersuchen mithilfe von Mikrodialyse unterschiedlichste Antibiotika-Konzentrationen im Zielgewebe direkt im Patienten, sowohl w?hrend Operationen als auch auf Intensivstation.
Ziel ist es, patienten- und behandlungsseitige Einflussfaktoren wie der Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine, K?rpergewicht, Erkrankungen usw. zu untersuchen und daraus Systeme zur Optimierung der Antibiotikatherapie zu entwickeln.
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Kooperationspartner: Prof. Markus Zeitlinger (Medizinische Universit?t Wien, ?sterreich), Dr. Christoph Dorn, Prof. Frieder Kees (Universit?t Regensburg), Prof. Charlotte Kloft (Freie Universit?t Berlin) Prof. Dr. med. Hermann Wrigge (BG Klinikum Halle Bergmannstrost), Dr. rer. nat. habil. David Petroff (ZKS Leipzig)

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Aktuelle Publikationen:

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Dorn C, Petroff D, Kratzer A, Kees F, Kloft C, Zeitlinger M, Wrigge H, Simon P. Tigecycline Soft Tissue Penetration in Obese and Non-obese Surgical Patients Determined by Using In Vivo Microdialysis. Eur J Drug Metab Pharmacokinet. 2022 Sep;47(5):749-755. doi: 10.1007/s13318-022-00789-2.

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Busse D, Simon P, Petroff D, El-Najjar N, Schmitt L, Bindellini D, Dietrich A, Zeitlinger M, Huisinga W, Michelet R, Wrigge H, Kloft C. High-Dosage Fosfomycin Results in Adequate Plasma and Target-Site Exposure in Morbidly Obese and Nonobese Nonhyperfiltration Patients. Antimicrob Agents Chemother. 2022 Jun 21;66(6):e0230221. doi: 10.1128/aac.02302-21.

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Busse D, Simon P, Schmitt L, Petroff D, Dorn C, Dietrich A, Zeitlinger M, Huisinga W, Michelet R, Wrigge H, Kloft C. Comparative Plasma and Interstitial Tissue Fluid Pharmacokinetics of Meropenem Demonstrate the Need for Increasing Dose and Infusion Duration in Obese and Non-obese Patients. Clin Pharmacokinet. 2022 May;61(5):655-672. doi: 10.1007/s40262-021-01070-6.

Leiter: Philipp Simon
Mitarbeiter: Christina Schumann

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Intensivtherapie ist h?ufig Medizin am Grat und bedeutet in vielen F?llen, Patienten und deren Angeh?rige bei schwerwiegendsten Entscheidungen über Therapien und therapeutische M?glichkeiten, deren Unterlassung und/oder die Inkaufnahme des Todes eines Patienten zu moderieren, bei der Findung einer Entscheidung fachlich und menschlich zur Seite zu stehen, ohne den rechtlichen Rahmen zu übertreten.
Gleichzeitig untersuchen Kolleginnen und Kollegen auf Bitte von ?rztekammern oder Gerichten, ob in anderen F?llen Behandlungs- oder Entscheidungsfehler vorgelegen haben.
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Wir untersuchen klinische Verl?ufe von Patienten zur Detektion von therapeutischen Meilensteinen und deren Skalierung, um frühzeitig Gespr?che mit Patienten und/oder deren Angeh?rigen/Betreuern initiieren zu k?nnen. Reviews, Metaanalysen, retro- und prospektive Verlaufsbeobachtungen nutzen wir, um eine digitale, bettseitige Therapieliste erstellen zu k?nnen, die ?rzten und Patienten Sicherheit über ihre Therapie gibt und dem Willen unserer Patienten bestm?glich gerecht wird.
Gleichzeitig überprüfen wir durch Umfragen die tats?chliche Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen bei rechtlich grenzwertigen Entscheidungen und F?llen, um m?gliche Schw?chen der ?rztlichen Aus- und Weiterbildung zu detektieren.
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Kooperationspartner: Matthias Wachter (Augsburg), Stephanie Wiege (München)

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Aktuelle Publikationen:

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Schumann C, Wachter M, Eslauer E, Angeli R, Girrbach F, Heller AR, Simon P: Rechtssicherheit und -kenntnisse in der Intensivmedizin: Auswertung einer quantitativen deutschlandweiten Umfrage. An?sth Intensivmed 2024;65:X1–X9. DOI: 10.19224/ai2024.X01

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Schumann C, Wiege S. Arzthaftung und Strafrecht in der Akutmedizin [Medical liability and criminal law in emergency medicine]. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2022 May;117(4):312-320. German. doi: 10.1007/s00063-022-00920-w.

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Schumann C, Wiege S. Indikation, Einwilligung und Therapielimitierung in der Akutmedizin [Indications, consent and treatment limitation in emergency medicine]. Anaesthesist. 2022 Feb;71(2):159-167. German. doi: 10.1007/s00101-021-01052-0.

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Leiter: Philipp Simon
Mitarbeiter: Philipp Deetjen

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Das Delir ist eine schwerwiegende Komplikation der operativen und der Intensivmedizin. Hierbei k?nnen alle Altersgruppen betroffen sein, die Inzidenz nimmt aber mit zunehmendem Alter der Patienten ?zu. Wir untersuchen in auf der Intensivstation neuartige Ans?tze der Pr?vention sowie Ma?nahmen zur Reorientierung bzw. orientierenden Stimulation unserer Patienten zusammen mit Musiktherapeuten und allen Funktionsdiensten der Intensivstationen.

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Kooperationspartner:

Prof. J?rg Krebs (Universit?tsklinikum Mannheim), Prof. Rolf Rossaint (Universit?tsklinikum RWTH Aachen), Prof. Peter Spieth (Universit?tsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden), Prof. Dirk Sch?dler (Universit?tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel), Prof. Dr. Wolfgang Wall (Lehrstuhl für numerische Mechanik an der TU München / Firma Ebenbuild)

Leiter: Philipp Simon
Mitarbeiter: Karl-Heinz Gürtler, Raphael Pirzer, Norbert Bachmann

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Das Management des erwarteten und unerwartet schwierigen Atemweges geh?rt zu den Kernkompetenzen der An?sthesie. Wir verfolgen hierbei die aktuellen Entwicklungen der endoskopischen, fiberoptischen und halbleiteraugmentierten Atemwegsdevices und untersuchen deren Einsatz für die klinische Anwendung bzw. den Atemwegsnotfall.

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